Warum Socken?

Warum Socken?! 

 

Frage: Wieso beginnen wir unseren Einstieg in die Modewelt ausgerechnet mit Socken? 

Antwort: weil 95% von euch nicht ausreichend ausgestattet sind.

Denn wenn du glaubst, mit schwarzen und weißen Socken die Basics zu besitzen, liegst du leider falsch. 

 

Kurz erklärt

Schwarz und Weiß gehören zu den unbunten Farben und weisen weder einen bestimmten Farbton, noch eine Sättigung auf. 

Hältst du dein Outfit ganz allgemein minimalistisch und nur in diesem Farbspektrum, kannst du diese beiden Farben einwandfrei verwenden. 

Kommen jedoch weitere Farben ins Spiel, wird es problematisch.

 

Schwarze Socken

„Schwarze Socken passen zu allem.“ - der wahrscheinlich hartnäckigste Mythos und klassische Verkäufer-Ratschlag.

Schwarz ist die dunkelste aller Farben und enthält keinerlei Sättigung, sodass es sich nahezu immer auffällig vom Rest des Outfits absetzt. Der Bruch mit anderen farbigen Elementen ist einfach zu groß. Sie wirken daher nicht schlicht und zeitlos, sondern zeugen leider von fehlender Kenntnis der richtigen Farbzusammenstellung.

Das folgende Bild veranschaulicht, wie unharmonisch und nicht zugehörig schwarze Socken in Kombination mit hellblauen Jeans und braunen Schuhen wirken. 

                                  

Für wen auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist, dass diese Kombination unharmonisch ist, dem hilft der Vergleich zum nachfolgenden Bild. 

 

Unsere Empfehlung

Wir tauschen die schwarzen Socken mit unseren Basics in Braun und erreichen somit einen deutlich natürlicheren Farbverlauf und eine tatsächlich harmonische Einbindung. Und schon sieht das Outfit durchdachter aus – und das nur mit dem Tausch einer kleinen, aber entscheidenden Komponente.

 

Weiße Socken

Weiß ist ebenso unbunt und zudem die hellste aller Farben.

Entsprechend sticht sie bei kolorierten Outfits genauso unharmonisch heraus wie Schwarz.

Sie ist aufgrund ihrer Natur dem Sport und minimalistischen Outfits vorbehalten und hat eben wegen ihrer auffälligen Erscheinung nichts an dezenten, abgestimmten Outfits zu suchen.

Denn auch weiße Socken setzen sich aufgrund ihres auffällig hellen Tons zu stark vom Rest des Outfits ab.

In diesem Sinne

Zusammgefasst: wir brauchen einen Neustart. Behalte an Socken was du hast, denn wegschmeißen ist uncool. Aber der Grundstock muss tatsächlich erneuert werden. 

Ich beschäftige mich privat seit ca. 13 Jahren mit Mode, beruflich und professionell  seit genau 7 Jahren. 

In diesen 7 Jahren habe ich über 2.000 Outfits erstellt und würde mal ganz frech behaupten das seien genug gewesen, um die Top 5 Sockenfarben zu erschließen, die absolut JEDER braucht.

Dunkelgrau, Dunkelbraun, Dunkelblau, Dunkelrot & Beige. 

Wie du diese am besten einsetzt und wie sich die falsche Wahl an Socken auf deinen gesamten Auftritt auswirken kann, findest du im nächsten Beitrag.

Wir freuen uns darauf, euch mit den besten Basics auszustatten! 


Euer Frederic’s Team 

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft