5 Basic Outfits die dich sofort besser kleiden lassen

Den eigenen Stil zu finden gestaltet sich gerade anfangs deutlich schwieriger als gedacht.

Um dir aber den Einstieg zu vereinfachen, haben wir einige Outfits zusammengetragen, die unabhängig von Typ, Charakter und Größe absolut jedem Mann stehen.

Mit den folgenden 5 Outfits also wertest du deine Garderobe sofort auf.

Wir freuen uns auf dein Feedback & nun viel Spaß beim lesen,

Dein Frederic’s Team

 

1. FREIZEIT

Ein kariertes Hemd, weißes T-Shirt, dunkle Jeans und minimalistische, weiße Sneaker. Dieser Look ist ein All-Time Classic, ein Evergreen, ein… ihr wisst schon, was wir meinen.

Du könntest ein 20-jähriger Jungspund sein, der ein solides Outfit für Dates oder Partys braucht. Hier würden wir das Hemd zuknöpfen, T-Shirt weglassen und lieber einen Knopf mehr als zu wenig öffnen (man kann nämlich ruhig mal zeigen was man hat). Wollt ihr es sportlich angehen, kombiniert dazu angesagte Sneaker wie Nike Blazer (High / Low), Vans (High/Low), adidas Stan Smith, Nike Airforce oder Veja Campos. Wollt ihr den Look in die etwas schickere Richtung stylen, empfehlen wir dafür Chelsea Boots.

Genauso gut steht der Look aber auch den etwas älteren Herren, die sich am Wochenende gerne etwas sportlich & gemütlicher kleiden und etwas brauchen, das fürs Spielen mit den Kindern, aber auch für einen Spaziergang in der Stadt tauglich ist.

Hier würden wir definitiv ein T-Shirt unter dem Hemd empfehlen, da die Kombination doch etwas erwachsener daher kommt. An Schuhwerk sollte es ein zeitloser Klassiker sein, wie der adidas Stan Smith, Reebok Classic Club C, Nike Internationalist, Nike MD Runner 2 oder New Balance 574. Chelsea Boots wären ebenfalls eine tolle Alternative, vorzugsweise in dunkelbraun, um möglichst viele Kombinationen erstellen zu können.

 2. Festliche Anlässe oder Semi-Professional

Ein klassisch dunkelblauer Blazer, dazu ein weißes Hemd, (hell-)beige Chino und elegantes Schuhwerk.

Man braucht den Look für leicht formellere Angelegenheiten oder auch für Festlichkeiten. Auch für die Arbeit kann er entsprechend der Branche passend sein, wenn man weder overdressed noch underdressed sein möchte.

Das Sakko sorgt für eine gewisse Förmlichkeit, die durch die klassisch beige Chino wieder leicht aufgelockert wird, ohne den Look zu sportlich wirken zu lassen. Mit dieser Kombination deckt man einen Großteil der Anlässe ab, ohne direkt auf einen ganzen Anzug gehen zu müssen, der vielleicht nur selten rausgeholt wird.

Möchte man das Outfit  tatsächlich noch sportiver tragen, tauscht man die Chino ganz einfach gegen eine Jeans. Wer auf die Jeans Kombination zurückgreift, dem empfehlen wir hierzu aber lieber Loafer oder auch Sneaker, da der Stil von Anzugsschuhen nicht zur Jeans passt und damit unharmonisch wirkt.

 3. Sportlich-Schick 

Das klassische Sweatshirt, graue Flanellhose mit oder ohne Muster und dazu Sneaker. Ganz wichtig: der Look wirkt erst dann spannend, wenn ihr mit Lagen arbeitet. Wir empfehlen euch daher, entweder ein weißes Hemd oder unser Frederic’s T-Shirt mit höherem Kragen unter dem Sweater zu tragen, wodurch eine weitere Lage sichtbar wird.

Der erste Eindruck von einem Outfit wie diesem ist erstmal recht klassisch. Der Sweatstoff und die Sneaker lockern das Ganze wiederum etwas auf, wodurch diese Zusammenstellung ideal für Einladungen quer durch die Bank wird wie Oma’s Geburtstag, ein lockeres Dinner mit den Schwiegereltern oder einfach nur mit Freunden. An Sneakern empfehlen wir hier klassisch weiß - ohne alles. Um nochmal ein paar weitere Modelle ins Spiel zu bringen: weiße Converse All Stars, Vans Authentic, Reebok Classics oder adidas Forum wären Optionen, um diesen Style abzurunden.

 4. Westen-Look

Häufig wird es kleidungstechnisch schwierig, wenn es auf Übergangszeiten und damit schwankende Temperaturen zugeht. Mit Jacke ist es zu warm, ohne Jacke zu kalt.  Daher empfehlen wir euch mindestens einen souveränen Look mit einer Weste.

Westen sind für genau diese Übergangszeiten gemacht, lassen sich aber auch bei noch kälteren Temperaturen wunderbar als Lage unter einer Jacke tragen. Der Zwiebel-Look wärmt dann nicht nur, sondern sieht auch noch stylisch aus!

Wir empfehlen gesteppte und / oder gefütterte Westen, da sie ja nicht nur gut aussehen, sondern eben auch ihre Funktion haben sollen. Die Auswahl zur Zeit ist groß, Hersteller wie Gant, Massimo Dutti, Uniqlo, Hackett London, Belstaff und Ralph Lauren bieten jeweils tolle Alternativen in ganz unterschiedlichen Preisspannen.

Um den Stylingaspekt hier nicht zu vernachlässigen, empfehlen wir euch folgende Kombinationen: Hemd / Pullover mit Jeans / Chino oder Kordhose und dazu Schnürstiefel oder Chelsea Boots. Sneaker gehen natürlich auch - kommt ganz darauf an, wie wohl man sich mit Hybrid-Looks aus schick & sportlich fühlt.

 

 5. Seriös, aber bequem 

Rollkragenpullover, dunkle Hose, kombiniert mit Boots oder Sneaker. Ihr merkt schon, dass die Styles unterhalb der Gürtellinie sich teilweise sehr ähneln und man vor allem durch Oberteile die Styles stark variieren kann.

In diesem Fall ist es der Rollkragenpullover. Es gibt kaum ein Kleidungsstück, dass dich auf einen Schlag so viel seriöser und auch gut gekleidet daherkommen lässt. Wir würden euch hier gerne ganz explizit drauf hinweisen, auf das Material zu achten, damit der Pullover nicht knittrig oder formlos wirkt und damit die Wertigkeit zerstört.

Zum Einstieg empfehlen wir Dunkelblau, da du mit dieser Farbe ästhetisch gesehen nichts falsch machen kannst und dir viele Kombinationsmöglichkeiten offen stehen. Graue Hosen runden den seriösen Look souverän ab und bieten dir die Möglichkeit, den Eindruck des Looks zu steuern: Converse oder andere Sneaker für einen lässigeren Eindruck, Stiefel oder Loafer für den vollends seriösen Auftritt.

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft