Top 5 Schuh-Styles für den Winter

Ich war immer der Meinung, dass coole Schuhe das Wichtigste sind. Auch wenn es Sneaker oder andere Schuhmodelle waren, die eigentlich nicht zur Jahreszeit gepasst haben. Meist ist es ein zu dünnes Schuhwerk oder eine nicht ausreichend dicke Sohle. Als Resultat habe ich im Winter immer kalte und häufig sogar feuchte Füße gehabt.

Wer so mal stundenlang auf dem Weihnachtsmarkt stand oder spazieren war, weiß wo das endet:

Erkältung.

Hier also 5 Favoriten zusammen mit unserem WIESO, STYLINGTIPP & KAUFVORSCHLÄGE.

Und keine Bange: wir wollen Euch nichts andrehen, wir bekommen für das Teilen der Links KEIN GELD, außer langfristig hoffentlich euer VERTRAUEN :-)

  1. Chelsea Boots (winterfest!)

Seit Jahren erfreuen sich Chelsea Boots wieder großer Beliebtheit, denn sie sind aufgrund ihrer schlichten und schnürlosen Silhouette genauso gut casual wie auch schick zu kombinieren. Und das Beste an den Chelseas ist: man kann sie auch im Winter tragen!

Achtet hierbei nur darauf, dass Ihr entweder gefütterte Modelle oder welche mit einer groben und dicken Sohle kauft. Ansonsten absorbiert eine schmale Sohle die Außentemperatur zu schnell und kalte Füße sind unausweichlich.

Hier findet ihr unsere 3 Favoriten:

Dr. Martens Chelsea Boots

 

Scarosso Chelsea Boots

 

Woolrich Chelsea Boots

2. Hiking Boots

Für den etwas sportiveren, urbanen Look. Der Vorteil an Hiking Boots ist, dass extrem isolierende Materialien im Innenbereich des Schuhs verwendet werden (Bsp. Primaloft, Fließ) und die Außensohle eine gröbere Profilierung hat, die für alle Witterungsbedingungen, wie Schnee und Glatteis, geeignet ist. Manche Modelle haben sogar eine zusätzliche Goretex Membran, die den Schuh absolut wasserdicht macht.

Da diese Modelle eher etwas derb aussehen, achtet darauf, dass eure Jeans nicht zu skinny sind. Grade bei sehr schmalen Beinen - und da spreche ich aus eigener Erfahrung - kann das etwas seltsam aussehen.

Adidas Jake 2.0

Nebulus Hiking Boots 

Scarosso Hiking Boots 

3.Red Wing Shoes - eine Kategorie für sich

Wir haben uns bewusst für Redwings anstatt klassischer Timberlands entschieden, da ihr hier ja nicht beim Görtz Onlineshop, sondern bei einem Frederic’s Blogpost gelandet seid (no front).

Redwings bringen einen frischen Wind in deine Wintergarderobe, da man sie (noch) nicht allzu häufig sieht. Sie wurden ursprünglich für Jäger und Farmer entwickelt und eignen sich durch ihre Robustheit perfekt für den Winter. Durch das ölbasierte Finish und einem Keilabsatz aus Gummi für maximalen Halt und Komfort, sind auch diese Boots für feuchtes Wetter bestens geeignet.

Hinzu kommt: je „abgerockter“, desto cooler! Von welchem Schuh kann man das schon behaupten?

4.Klassische Schnürstiefel

Work meets Weekend Shoe: klassische Schnürstiefel sind in der Anwendung ähnlich wie Chelsea Boots, mit leichtem Vorteil dass ihre klare Linienführung und dünne Schnürung noch besser zu Business-Looks passt. Wir empfehlen euch vom Militär inspirierte Modelle, da sie eine gewisse Strenge mit sich bringen, die deinem Look in jedem Fall eine gewisse Eleganz verleihen. Für Detailverliebte empfehlen wir Stiefel, die an den klassischen Budapester angelehnt sind und durch zusätzliche Nähte oder Lochmuster absolut kompatibel mit Jeans oder Anzug sind.

Belstaff Schnürschuhe

Magnanni Schnürschuhe

Massimo Dutti Schnürstiefel 

 

Suitsupply Schnürstiefel 

5.Gefütterte Halbschuhe / Stiefel

Unsere - im wahrsten Sinne des Wortes - wärmste Empfehlung sind Modelle, die von Innen gefüttert sind. Und nein - UGG Australia macht nicht nur den plumpen Schuh aus Lammfell für die Damen, sondern hat auch absolut alltagstaugliche Schnürer für Herren im Repertoire.

Wer gar keinen Spaß in Sachen Kälte versteht, der setzt auf gefütterte, kniehohe Stiefel und steckt die Hose rein. Aber Vorsicht: hier ist eine gewisse Stilsicherheit und Souveränität gefragt, dass es sich hier definitiv um ein Statement-Piece handelt.

UGG Gefütterte Stiefel 

 

 

Ludwig Reiter Gefütterte Stiefel  

 

Waldbusch Gefütterte Stiefel

 

 

Master-Tipps:

  1. Achtet auf eine gründliche Imprägnierung, damit das Obermaterial der Schuhe vor Feuchtigkeit und Flecken geschützt wird. Bei einem Obermaterial aus Leder solltet ihr zusätzlich eine Lederpflege auftragen, da es sonst schnell austrocknen kann und spröde oder rissig wird. Für den absoluten Notfall gibt es sogar farbige Imprägniersprays, die die Schuhe nach dem Behandeln wie Neu aussehen lassen oder einfach nur die Farbe eures Schuhs auffrischen.
  2. Um auf der absolut sicheren Seite zu sein, legt euch zusätzlich Thermo- oder Lammfellsohlen in die Schuhe. Besonders bei schmalen Füßen wird so die Wärme im Schuh besser gespeichert, da weniger Hohlraum entsteht. Bei breiteren Füßen oder zu engen Schuhen, einfach die ursprüngliche Sohle herausnehmen.

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft